F3 Netze e.V. ist auf Mitgliedsbeitrage und Spenden angewiesen.

Zweckbindung

Der F3 Netze e.V. nimmt zweckgebundene Spenden entgegen und versucht diese ihrem Zweck zuzuführen. Ist dies nicht zeitnah möglich, werden die Mittel vergleichbaren Zwecken, nachrangig der allgemeinen Vereinsarbeit zugeführt.

Spenden und Gemeinnützigkeit

Wir arbeiten an der Gemeinnützigkeit. Aktuell ist es für Freifunk Infrastruktur-Vereine schwierig die Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen. Wir sind im Kontakt mit den Finanzämtern und befinden uns im Verwaltungsverfahren. Sollte dieses scheitern, haben wir uns auf den juristischen Weg vorbereitet. Für Spenden bedeutet das im Moment leider, dass wir keine Spendenbescheinigung ausstellen können und somit die Spenden nicht steuerlich geltend gemacht werden können.

Aktuelle Spendenprojekte

Gigafreifunk Mittelfranken

Es besteht die Möglichkeit das Nürnberger / Fürther / Erlanger Richtfunknetz an den Internetknoten von F3 Netze e.V. anzubinden. Es sind bereits viele Hardwarespenden eingegangen, jedoch wird weiter Geld für zusätzliche Hardware und für Elektrikerarbeiten benötigt. Das Projekt kann unter dem Zweck “Gigafreifunk Mittelfranken” unterstützt werden.

Gemeinnützigkeit

Wir hatten bereits eine große Spendenkampagne mit der ein Fachanwalt bezahlt werden konnte. Mit dieser Arbeit bestreiten wir nun das Verwaltungsverfahren. Der Ausgang ist im Moment nicht absehbar, so werden wir ggfs. den juristischen Weg weiter verfolgenden müssen, wodurch weitere Kosten entstehen werden. Das Projekt kann unter dem Zweck “Gemeinnützigkeit” unterstützt werden.

Spendenmöglichkeiten

SEPA Überweisung

Auf folgendem Konto nimmt der Verein gerne Spenden entgegen:

  • IBAN: DE97 7935 0101 0021 8173 41
  • BIC: BYLADEM1KSW
  • Institut: Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Bar spenden

Gerne nimmt der Schatzmeister auch Spenden in Bar an.

Paypal

Über PayPal kann gespendet werden.