Der Freifunk-Stammtisch im Meehäusle in Haßfurt war diesmal etwas Besonderes. Als Anerkennung für die jahrelange Gastfreundschaft als Vereinsheim und als Upgrade für den Stammtisch Haßberge hat sich der F3 Netze e. V. eine Überaschung überlegt.

Aufbau der Leinwand

Bereits ab Mittag versammelten sich mehrere Vereinsmitglieder und machten sich im Nebenraum des Meehäusles ans Werk. Aufgabe war es eine elektrische Leinwand und einen Beamer an die Decke zu hängen. Dabei war die unbekannte, mehrmals umgebaute Bausubstanz, aber auch der ästhetische Anspruch eine Herausforderung. Besonders, da der Charme des Meehäusles selbstverständlich nicht getrübt werden sollte. Werkzeug und Material wurde Kistenweise hineingetragen und die Gästetische kurzerhand zu Werkbänken umfunktioniert. Jetzt ging es los.

Die ursprünglich für den Nachmittag geplante Aktion erstreckte sich schließlich bis weit in die Nacht hinein. Gegen 21 Uhr war das erste Testmuster auf die Leinwand zu sehen. Später wurden die provisorisch verlegten Kabel in Schächte verfrachtet und zusätzlich unter jeder Bank ein paar Steckdosen montiert.

Erstes Testbild

Gästen, Vereinsmitgliedern und der Community stehen jetzt ein NEC P554U mit über 5000 ANSI Lumen und eine elektrisch ausfahrbare Leinwand mit 120 Zoll Bilddiagonale zur Verfügung. Zur Bildübertragung steht vor Ort ein HDMI-Anschluss und ein Chromecast bereit.

Feierabend

Die Vorstandschaft dankt allen Helfen und hofft, dass die verbaute Technik Anklang und Verwendung findet.